Vertretende des DRK-OV Büchen bei der Fiaccolata 2023!
Seit 1992 erinnern tausende Menschen aus der ganzen Welt alljährlich am 24. Juni bei einem Fackelzug (italienisch = Fiaccolata) des Italienischen Roten Kreuzes von Solferino nach Castiglione delle Stiviere an die Anfänge der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Dieses Jahr nahmen Andre Surkau, Mareike Wolff, Catharina Bethien, Coralie Bethien und Christian Bethien als Teamer des JRK LV an der Fiaccolata 2023 vor Ort Teil!

Am Freitag besuchten wir das Ossario San Martino wo viele Soldaten der Schlacht ihre letzte Ruhe gefunden haben, eine sehr beeindruckende Kirche. Im Anschluss ging es in das Internationale Rot Kreuz Museum wo wir unter anderen eines der ersten Bücher „Eine Erinnerung an Solferino“ sehen konnten.

Am Samstag fuhren wir erst zum Registrieren auf das Camp-Gelände wo wir auf viele weitere Rotkreuz-Nationen gestoßen sind, unter anderem auf Norwegen, Amerika, Österreich und natürlich Italien. Von dort sind wir mit dem Bus nach Solferino gefahren, und sind auf fröhliche Mitglieder der Rotkreuz-Familie gestoßen.
Jeder Bus der neu angekommen ist, wurde bejubelt und gefeiert. Nachdem wir die Fackel abgeholt haben, sind wir den Berg hinauf gegangen und haben bei Musik auf den Start der Fiaccolata gewartet. Dort sind wir auch intensiv mit vielen anderen ins Gespräch gekommen und konnten Aufnäher, Shirts und ähnliches tauschen.

Als es endlich losging, sind wir durch einen Torbogen auf unsere Tour gegangen. Hinter diesem Tor wurde das Feuer der Fackel immer weitergereicht. Besondere Symbolik hatten für uns die roten Wachsfackeln, die immer wieder roten Tropfen auf dem Asphalt hinterlassen haben und wir stellten uns vor, dass es 1859 vermutlich viele Bluttropfen an gleicher Stelle gegeben hatte.

Je später und dunkler es wurde, umso besonderer wurde die Stimmung, denn die Fackel erleuchte mittlerweile eine sehr lange Strecke und man sah wie groß dieses Netzwerk ist, was sich Rotes Kreuz nennt.
Überall waren die Häuser geschmückt mit RotkreuzFahnen und wir sangen Lieder zusammen mit unseren neuen Freunden.
Für jemanden, der so viel über diesen Ort gehört hat eine wirklich besondere Veranstaltung