header.jpg Foto: M. Eram / DRK

Sandra Rossdeutscher

Tel: (04541) 864418
sandra.rossdeutscher@drk-kv-rz.de

Die grundlegende Ausbildung Ihrer Mitarbeiter in Erster Hilfe ist ein wichtiger Schritt, um die Sicherheit in Ihrer Schule oder Kita zu gewährleisten. Damit die Handgriffe im Notfall unter Stress und Zeitdruck auch richtig sitzen, müssen die erlernten Maßnahmen regelmäßig, d.h. alle zwei Jahre, aufgefrischt und geübt werden. Unsere Kurse soll Ihnen die Möglichkeit geben, Erste-Hilfe-Maßnahmen speziell bei Notfällen mit Kindern zu wiederholen, Unsicherheiten zu beseitigen und sich die neuesten Techniken der Ersten Hilfe anzueignen.

Unser Kursangebot richtet sich an

• Ersthelfer in Grundschulen und Kitas,
  • alle Personen, die ihre Kenntnisse in Erster Hilfe speziell auf Kinder ausgerichtet auffrischen möchten,
  • Betriebshelfer aus Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, die einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert haben, der nicht länger als zwei Jahre zurückliegt.

Ab einer Teilnehmerzahl von zwölf Personen führen wir den Lehrgang gerne auch in Ihrem Betrieb/ Ihrer Einrichtung durch.

• Erste Hilfe am Kind
  • Erste Hilfe für Lehrkräfte

Die nach Landesverordnung verkürzte (6 Unterrichtseinheiten) Erste Hilfe Schulung, ausschließlich für schulische Lehrkräfte, die wir auch gerne mit Ihnen nach Ihren Terminvorstellungen in Ihrer Schule planen.

• Juniorhelfer - Erste Hilfe für Schüler*innen der 2.-4.Klassen

Hier werden grundlegende Kenntnisse in Erster Hilfe vermittelt. Das Programm konzentriert sich darauf, den Kindern wichtige Fähigkeiten beizubringen, um in Notfallsituationen angemessen und sicher handeln zu können. Die Teilnehmer lernen, wie sie einen Notruf absetzen, Wunden versorgen, Verbände anlegen und einfache lebensrettende Maßnahmen durchführen können. Durch praktische Übungen und spielerische Aktivitäten werden die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigt, ihre neu erlernten Fähigkeiten in realitätsnahen Szenarien anzuwenden. Das Juniorhelfer-Programm fördert nicht nur das Bewusstsein für Verantwortung und Hilfsbereitschaft, sondern gibt den Kindern auch das Vertrauen, in Notfallsituationen adäquat reagieren zu können.

• SSD - Erste Hilfe für Schüle*innen ab der 5.Klasse

Der von den Schülern getragene Schulsanitätsdienst fördert die Sozialkompetenz und das Verantwortungsbewusstsein. Wie helfen Ihnen beim Gründen eines Schulsanitätsdienst oder unterstützen und begleiten bereits bestehende Projekte an Ihrer Schule.

• Löwen retten Leben

Mit der Projektinitiative „Löwen retten Leben“  sollen Lehrkräfte ihre Schüler mit Erste-Hilfe-Maßnahmen vertraut machen und sie befähigen, in einer Notsituation durch Laienreanimation ein Leben retten zu können. Denn man kann nichts falsch machen, außer nichts zu tun.

Mehr Infos zu der Kampagne finden sie hier!

Kostenübernahme

Wir sind durch die Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträger (BG und UVT) ermächtigt, die Erste-Hilfe-Ausbildungen für betriebliche Ersthelfer durchzuführen. In vielen Fällen werden die Kosten durch die für Sie zuständige BG bzw. UVT übernommen.

• Unfallkasse Nord
    Hier können Sie die Kostenübernahme im Vorwege beantragen

Hinweise

Laut Vorschrift der Berufsgenossenschaften (2009), §26, Abs. 3, sollte ein Erste-Hilfe-Grundkurs nach zwei Jahren aufgefrischt werden. Die Gültigkeit des Teilnahmezertifikates erlischt nach zwei Jahren.