Rotkreuzkurs Erste Hilfe am Hund

Diese Seite befindet sich in Bearbeitung!

Unsere Erste-Hilfe für Hund Kurse vermitteln grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten, um im Notfall schnell und richtig auf Verletzungen, Krankheiten oder Unfälle bei Hunden reagieren zu können. Der Kurs richtet sich an Hundebesitzer, Hundetrainer, Tierpfleger und alle, die regelmäßig mit Hunden zu tun haben. Ziel ist es, die lebensrettenden Maßnahmen im Ernstfall sicher durchführen zu können, bis professionelle tierärztliche Hilfe eintrifft. 

Ein Lehrgangstag dauert insgesamt 8 Stunden.

Kursinhalte und Zielsetzung

  • Erkennen von Notfällen wie Schock, Vergiftung, Atemnot, Hitzschlag oder Unterkühlung
  • Herz-Lungen-Widerbelebung (CPR) für Hunde
  • Umgang mit Atem- und Kreislaufstörungen
  • Versorgung von Wunden und Blutungen stillen
  • Notfallmanagement: Ruhe bewahren und richtige Einschätzung der Situation
  • Anlegen von Verbänden und Wundversorgung

     

Kosten

Die Teilnahmegebühr beträgt 60,00€ pro Person und ist in Bar am Ausbildungstag vor Ort zu entrichten.

Wichtiger Hinweis

Aus organisatorischen Gründen können keine eigenen Hunde zum Kurs mitgebracht werden. Zur Demonstration der Erste-Hilfe-Maßnahmen wird eine ausgebildete Hündin eingesetzt. Den Teilnehmenden stehen zudem spezielle Hunde-Übungsdummys zur Verfügung, an denen alle notwendigen Handgriffe praktisch geübt werden können.

Anmeldung und Kontakt

Alle öffentlichen Kurstermine sowie die Online-Anmeldung finden Sie hier!

Alternativ können Sie sich über die E-Mail-Adresse eh_ausbildung(at)drk-kv-rz(dot)de anmelden oder weitere Informationen einholen.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende